Geschichte und Ursprung der valencianischen Orange

Der Ursprung der Orange geht etwa 20 Millionen Jahre zurück, sie ist eine Frucht mit einer langen Geschichte.

Evolution und Ursprung der Orangen

Der Ursprung des Orangenbaums liegt in Südostasien, insbesondere in Südchina, obwohl diese Frucht später auch in Pakistan, Indien und Vietnam verbreitet wurde.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich der Orangenbaum dank der Wanderungsbewegungen und vor allem dank der Handelswege, die von der Seidenstraße ausgingen, ab dem 1. Jahrhundert über den gesamten Osten und erreichte später Europa und Afrika. Das heißt, die Seidenstraße war nicht nur ein Netz für den Handel, sondern auch für den kulturellen und technologischen Austausch. Auf diese Weise wurden der Osten und der Westen miteinander verbunden, und es waren die Araber, die die Orange in Europa einführten.

Wann kam die Orange nach Spanien?

In Spanien entstand die Orange dank der Verbreitung durch die Araber, die mit ihrem Anbau im Süden der Halbinsel begannen. Der Ursprung der Orange in Spanien begann also mit den großen Orangenhainen in Andalusien und breitete sich allmählich auf Murcia und die Region Valencia aus.

Damals verwendeten die Araber sie nur zu Zierzwecken.

Der Duft und die spektakuläre Schönheit ihrer weißen Blüten und Früchte führten dazu, dass Orangenbäume zur Dekoration von Moscheehöfen, Gärten, Straßen usw. verwendet wurden.

Orangenbaum
Orangenbaum

Der berühmte Patio de los Naranjos in der Alhambra in Granada ist sehr bekannt.

Es sollte klargestellt werden, dass die Orangen, die damals angebaut wurden, keine Süßorangen waren, sondern Bitterorangen, die nicht sehr appetitlich waren. Die Kultivierung des Süßorangenbaums begann im 15. und 16. Jahrhundert.
Seitdem haben sich die Orangenbäume im Laufe der Zeit durch natürliche Selektion, Mutationen und Kreuzungen, die sowohl von der Natur als auch vom Menschen verursacht wurden, weiterentwickelt. All diese Umstände sowie die verschiedenen Klimazonen und Böden, in denen diese Baumart angepflanzt wurde, haben zur Entstehung zahlreicher Sorten und Typen von Orangen geführt.

Ursprung der Süßorange in Valencia

In Spanien ist bekannt, dass der Ursprung der Süßorangenbäume im 15. und 16. Jahrhundert aus Italien und Portugal kam. Die ersten Anpflanzungen gehen zwar auf das Ende des 18. Jahrhunderts in verschiedenen Gemeinden der Provinzen Valencia und Castellón zurück.
Vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts breitete sich der Orangenbaumanbau in Valencia langsam und ununterbrochen aus.

Der Höhepunkt der Ausbreitung des Orangenanbaus war jedoch im Jahr 1781, und in diesem Jahr können wir bestätigen, dass sich die Süßorange in Valencia in der gesamten Huerta Valenciana ausbreitete. Im Jahr 1908 umfassten die valencianischen Gärtnereien eine Fläche von mehr als 37.000 Hektar, verteilt auf die großen Bezirke der Comunidad Valenciana.
Am bahnbrechendsten waren diese in Valencia und Castellón:

  • La Safor,
  • La Ribera Baixa,
  • La Ribera Alta,
  • Camp de Morvedre,
  • La Plana Alta,
  • La Plana Baixa i
  • l’Horta Sud

Der Orangenbaum ersetzte somit ein trockenes Anbausystem, in dem Johannisbrotbäume, Olivenhaine, Weinstöcke usw. vorherrschten.
Das größere kommerzielle und wirtschaftliche Interesse am Anbau von Zitrusfrüchten führte zur allmählichen Aufgabe der Regenfeldbaukulturen.

Orangenbaum

OrangenbaumDer valencianische Orangenanbau erreichte den Höhepunkt des Expansionsprozesses mit der Umwandlung dieses Obstbaums in die bewässerte valencianische Kulturpflanze par excellence. Auf diese Weise veränderten sich die Wirtschaft und die Landschaft in den großen ländlichen Gebieten entlang der valencianischen Küste.
Heute haben die wachsende Nachfrage nach frischem Obst aus den Industrieländern Nordeuropas und die Entwicklung und Verbesserung des Transportwesens den Export dieser Kulturpflanze in der gesamten Comunidad Valenciana angekurbelt.

Zitronenkultur in der Autonomen Gemeinschaft Valencia

Die ausgezeichneten klimatischen Bedingungen und die Qualität der Böden in Valencia haben den Orangenanbau begünstigt und zu verschiedenen Orangensorten geführt, die als die besten der Welt gelten.

Sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Anzahl der Sorten sind die valencianischen Orangen in keinem anderen Land, das Zitrusfrüchte produziert, vergleichbar.

Die valencianischen Landwirte fördern und erforschen gemeinsam mit Institutionen wie dem Agrarforschungszentrum, den Genossenschaften, Verbänden und Gemeinden alle Aspekte des Orangenanbaus.

So können wir abschließend feststellen, dass der Zitrusanbau in der Autonomen Gemeinschaft Valencia als einer der dynamischsten in der Welt angesehen wird.

Bei Naranjas Amparo haben wir die Tradition des Anbaus valencianischer Orangen fortgesetzt. In unserem Online-Orangenshop können Sie diese wunderbare Frucht genießen, die in unserem valencianischen Obstgarten gepflückt und gereift ist, ohne Zwischenhändler, direkt vom Baum zu Ihnen nach Hause!

Schreibe einen Kommentar