In diesem Beitrag geben wir die klassischsten und effizientesten Verfahren an, um diese Früchte zu Hause länger haltbar zu machen, wenn wir mehrere Kilo Orangen oder Mandarinen erhalten. Es sei darauf hingewiesen, dass nicht alle Sorten dieser Zitrusfrüchte den Lauf der Zeit gleich gut überstehen. Es gibt einige Sorten, die empfindlicher sind, zum Beispiel Mandarinen und einige Orangenarten.
Was sind die besten Methoden, um Orangen oder Mandarinen unter optimalen Bedingungen und über einen längeren Zeitraum hinweg zu konservieren?
Im Allgemeinen können die von uns angebotenen Ratschläge für alle Orangen- und Mandarinensorten verwendet werden.
1.- Das Wichtigste ist, dass sie an einem trockenen, gut belüfteten Ort stehen, fern von Hitze und Feuchtigkeit. Feuchtigkeit und Hitze können die Früchte verderben, daher ist es notwendig, sie von Wärmequellen wie Küchenfeuer, Heizung usw. entfernt zu halten. Andererseits muss das Obst an einem trockenen Ort aufbewahrt werden, da Feuchtigkeit den Zersetzungsprozess von Obst und Gemüse beschleunigt.
2.- Verteilen Sie sie (nicht stapeln) entweder in einer Obstschale oder einem Tablett aus Weidengeflecht, Bast oder ähnlichem, oder legen Sie sie auf den Kartondeckel der Kisten. Von Zeit zu Zeit sollten sie auf den Kopf gestellt werden. Die Idee ist, sie getrennt und gut belüftet zu halten. Die Belüftung ist sehr wichtig. Als Kuriosität ist zu erwähnen, dass in der Region Valencia die Orangen auf dem Boden oder auf einem Tisch ausgebreitet wurden. Sie wurden in der Vorratskammer oder auf Pappe oder Zeitungspapier, sogar auf Stroh, gelagert, damit sie im Sommer in gutem Zustand blieben.
3.- Halten Sie sie von anderem Obst und Gemüse fern. Sie sollten nicht mit anderem Obst oder Gemüse vermischt werden, da Orangen nach der Ernte nicht nachreifen; sie werden im Allgemeinen geerntet, wenn sie noch nicht sehr reif sind, damit sie den gesamten Vermarktungsprozess überstehen.
4.- Wenn eine Orange überreif oder faul ist, muss sie von den übrigen Orangen getrennt werden. Sie kann die gesunden Pflanzen, die daneben stehen, kontaminieren.
5.- Die Orangen sollten bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Wenn sie bald verbraucht werden sollen, werden sie im Kühlschrank aufbewahrt, entweder im Gemüsefach oder in einem Behälter mit einem Baumwolltuch, das die Feuchtigkeit aufnimmt.
6.- Wenn sie nicht sofort verzehrt werden, sollten sie nicht mit Wasser gewaschen werden, da die Feuchtigkeit den Zersetzungsprozess beschleunigt. Wir können sie mit einem trockenen Tuch abwischen, um sie zu reinigen, aber wir sollten sie nur mit Wasser waschen, wenn wir sie sofort essen wollen.
Es lohnt sich, diese einfachen Tipps zu befolgen, um frische Orangen zu konservieren. Feinschmecker und Lebensmittelkenner sorgen für die Konservierung, indem sie diese Schritte befolgen. Auf diese Weise kommen Sie in den Genuss aller Eigenschaften und des besten Geschmacks der valencianischen Orangen, unserer Orangen, die immer gesund und lecker sind.